03.06.2025 Ausgabe: 4/2025

Daten strukturiert managen

VDIV Digitales Arbeiten
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Eine browserbasierte Plattform übernimmt buchhalterische Aufgaben – und mehr.

Die Verwaltung von Mietobjekten ist vielfältig und kleinteilig. Dieser Problematik hat sich homevoice angenommen und eine cloud-basierte Software mit integriertem Portal entwickelt, die von der digitalen Abrechnung bis hin zur transparenten Kommunikation mit Mietern alle Prozesse des zeitgemäßen Immobilienmanagements abbildet und insbesondere buchhalterisch unterstützt.

Die Eigentümerabrechnung

Ein zentrales Feature in diesem Zusammenhang sind übersichtliche Abrechnungen für Eigentümer – monatlich, quartalsweise oder fürs ganze Jahr. Sie können direkt an die Eigentümer weitergeleitet werden und sind so strukturiert, dass sie den steuerrechtlichen Anforderungen genügen und von Steuerberatern bearbeitet werden können, da Rechnungsbelege automatisch beigefügt werden. Geplant ist, die Anbindung an Steuerberater künftig weiter auszubauen, um die Zusammenarbeit noch effizienter zu gestalten.

Flexibilität für die Mietverwaltung

Ob Mehrparteienhaus, Sondereigentumsverwaltung oder Gewerbemietverwaltung – all das bildet die Plattform realistisch ab. Dabei sind neue Features kontinuierlich in Arbeit. Als nächstes ist die Einführung eines integrierten Ticketsystems vorgesehen, das die Kommunikation zwischen Mietern, Eigentümern und ihren Verwaltungen verbessern soll, indem Anliegen strukturiert erfasst und effizient bearbeitet werden, um Reaktionszeiten zu verkürzen. Der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) unterstützt die Kommunikation durch die automatische Beantwortung häufig gestellter Fragen und die Anlage von Tickets.

Anbindung an Abrechnungsdienstleister

Über die ebenfalls geplante Anbindung an Abrechnungs-dienstleister können Heizkostenabrechnungen künftig direkt in das System übernommen und in die Betriebs-kostenabrechnung für Mieter integriert werden. Die damit verbundene Umgehung von Medienbrüchen spart Zeit, minimiert Fehlerquellen und bietet mehr Transparenz.

Integration Künstlicher Intelligenz

Geplant ist zudem, KI-gestützte Funktionen in das System zu integrieren – etwa zur Erkennung von Abrechnungsfehlern, um Prognosen für auftretenden Wartungsbedarf der Gebäudetechnik zu erstellen und um bei der Optimierung von Energieverbräuchen zu unterstützen.

Fazit

Als browserbasierte Plattform, die keine Installation von Software erfordert, unterstützt homevoice Immobilienverwaltungen und vermietende Eigentümer in Prozessen der Mietverwaltung – und darüber hinaus. Zu den vorwiegend buchhalterischen Features, die auf Basis der in der Cloud strukturiert hinterlegten Daten arbeiten, kommen stetig neue hinzu, was das System kontinuierlich mitwachsen lässt.

VDIV Aktuell Autor - Christopher Ahlers
Ahlers, Christopher

Geschäftsführender 
Gesellschafter 
Homevoice GmbH 
www.homevoice.io