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Einen echten Mehrwert für die Mietverwaltung bietet Künstliche Intelligenz, wenn sie nahtlos in alle digitalen Prozess integriert ist.
Es geht um den gesamten Prozess: von der Vermarktung von Immobilien, der Auswahl der passenden Mieter über die digitale Signatur der Mietverträge und Zahlung von z. B. Mietkautionen und die Kommunikation mit Mietern im Bestand bis hin zu ihrem Auszug. All das bildet die von Immomio betriebene 360°-Plattform als CRM ab. Mit der integrierten Mieter-App können Verwaltungen zudem einen digitalen Kommunikationskanal für ihre Mieter bereitstellen und ihre eigene Effizienz in der Kundenkommunikation damit deutlich steigern. Nun wurde die App mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) um einen Chatbot erweitert. Er kann eingehende Anliegen erfassen und Anfragen automatisiert bearbeiten. So erhalten Mieter auf digitale Anfragen sofort individuell zugeschnittene Antworten – ob es um eine Schadensmeldung geht oder um die Bitte um Auskunft zu einem Mietvertrag. KI-gestützt ist auch der zusätzlich integrierte Telefonassistent. Über ihn werden Anrufer automatisch erkannt, Anliegen gezielt den entsprechenden Prozessen zugeordnet und direkt ins angeschlossene Ticketsystem überführt. Dass alle Prozesse nahtlos ineinandergreifen, spart nicht nur Zeit, sondern steigert die Qualität der Mietverwaltung und optimiert die Nutzererfahrung.
Wo alle KI-Dienste in einem System gebündelt sind, können Mitarbeiter wie Mieter den jeweiligen Bearbeitungsstatus jedes Auftrags und jedes Anliegens jederzeit einsehen, womit sich zahllose Rückfragen im Tagesgeschäft erübrigen. Darüber hinaus lässt sich die Plattform wegen ihrer offenen Architektur einfach in bestehende ERP-, Dokumentenmanagement- und Ticketsysteme integrieren – ohne Medienbrüche und doppelte Eingaben. Von dieser Konzeption der 360°-Plattform, die sich flexibel in bestehende IT-Landschaften einfügt, profitieren Verwaltungen, weil sie die durchgängige Digitalisierung all ihrer Prozesse ermöglicht und die von Anfang an ganzheitlich gedachte KI-Integration alle Prozesse intelligent verbindet.
Statt auf einen „Flickenteppich“ aus Einzellösungen zu setzen, verfolgt Immomio den ganzheitlichen KI-Ansatz über alle Prozesse hinweg, um die Effizienz in der Verwaltung nachhaltig zu steigern. Die für den Juni 2025 geplante Einführung der Immomio KI wird das Leistungsspektrum noch erweitern – mit dem Ziel, die Mietverwaltung nicht nur digitaler, sondern auch smarter zu gestalten. So trägt KI dazu bei, dass Immobilienunternehmen ihre Kosten senken, ihre Prozesse optimieren und die Zufriedenheit von Mietern und Vermietern gleichermaßen steigern.
Geschäftsführer
Immomio GmbH
www.vermieter.immomio.com