03.06.2025 Ausgabe: 4/2025

Smarte Workflows

Symbolbild Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft
s Sutthiphong - stock.adobe.com

Automatisierung und Künstliche Intelligenz für eine zukunftsfähige Mietverwaltung

Die Digitalisierung hat die Mietverwaltung bereits stark verändert. Die Kommunikation zwischen Mietern und Vermietern allerdings bringt weiterhin Herausforderungen mit sich. Traditionell erfolgt sie telefonisch, per E-Mail oder sogar per Briefpost – alles Prozesse, die zeitaufwendig, fehleranfällig und wenig effizient sind. Auch die unkoordinierte Nutzung verschiedener Kommunikationskanäle kann problematisch sein, weil sie häufig zu Verzögerungen und erhöhtem Arbeitsaufwand führt. Hier bietet casavi eine Lösung, um relevante Prozesse und die Kommunikation zu optimieren, sodass sie Mietverwaltungen entlastet.

CRM-System und Mieterportal in einem

Mit der Cloud-Lösung für die digitale Immobilienverwaltung und Online-Services rund um Gebäude, Bewohner und Dienstleister nutzen Mietverwaltungen eine zentrale Plattform, die sich nahtlos in bestehende ERP-Systeme integrieren lässt. Teils unter Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) vereinen sie so eine Vielzahl von Funktionen in einem System:

  • digitales Dokumentenmanagement für Mietverträge, Abrechnungen und andere Unterlagen
  • automatisierte Weiterleitung der Service- und Reparaturanfragen von Mietern direkt an die zuständigen Dienstleister
  • digitale Formulare und Workflows zur effizienten Abwicklung von Anträgen, Meldungen und Prozessen
  • KI-gestützte Assistenten zur automatischen Beantwortung wiederkehrender Mieteranfragen und zur Vereinfachung der Kommunikation
  • integrierte Kommunikationstools zur schnellen und transparenten Abstimmung zwischen Mietern und Vermietern
  • Schnittstellen zu ERP-Systemen für reibungslose Datensynchronisation in Echtzeit

Mit KI für mehr Effizienz

Der gezielte Einsatz von KI-Technologien lässt alle Beteiligten von effizienteren Prozessen und kürzeren Reaktionszeiten profitieren. Dazu gehört beispielsweise die automatisierte Antworterstellung auf Basis vorhandener Daten und bisherigen Interaktionen zu Standardanfragen von Mietern, die sich etwa auf Themen wie Nebenkosten-abrechnung, Hausordnung oder Schadensmeldungen beziehen. Lange E-Mail-Verläufe werden analysiert und zusammengefasst, sodass Mitarbeitende die wichtigsten Informationen sofort erfassen können. KI erkennt Muster in Mieteranfragen, kann deren Dringlichkeit und Relevanz einstufen und sie direkt an die zuständige Abteilung oder den Dienstleister weiterleiten. Zusätzlich bietet die Plattform spezialisierte KI-Partnerlösungen für noch mehr Effizienz in der Mietverwaltung.

Fazit

Mietverwaltungen profitieren davon, dass die automatisierte Beantwortung häufig gestellter Fragen deutlich weniger Zeit in Anspruch nimmt. Standardisierte Prozesse senken zudem die Fehleranfälligkeit. Für Mieter sind benötigte Informationen schneller verfügbar, was auch ihnen das Leben erleichtert. Eine Win-win-Situation, die nicht nur Kosten spart, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit stärkt.

VDIV Aktuell Autor - Julia Mokrys
Mokrys, Julia

Head of Sales IMMO
casavi GmbH
www.casavi.com